Webcam Flugschule Sauerland, Elpe

Standort: Papillon Flugschule Winterberg/Elpe, Hochsauerland
Blickrichtung: von der Flugschule in Richtung Westen, zum Flug- und Übungshang
Aktualisierung: tagsüber alle 10 Minuten
Webcam Papillon Paragliding Hochsauerland - Elpe
Großansicht...
Weitere Bilder
Flugwetterprognose vom 17. August 2017 Mittelgebirge

Am Wochenende laden wir alle Pilotinnen und Piloten herzlich zur diesjährigen Clubmeisterschaft des RDG e.V. mit abendlichem Grillen ein.

Am Freitag, 18.8. zieht ein Tief durch, das mit seiner Front bis in den Frühstunden des Samstag wetterwirksam bleiben wird. Am späten Vormittag soll es aber rasch von Westen her aufklaren.

Die morgens noch in Wolken gehüllten Gipfellagen der Wasserkuppe lichten sich und die Basis steigt bis etwa 1500m in den Mittagsstunden. Mit ein bisschen Glück sind für die Cracks Flüge bis jenseits des Thüringer Waldes möglich. Wir haben eigens für die Streckenflieger einen 2. Bus organisiert, der die XC-Piloten am Boden begleitet.

Auf der Kuppe wird es in den Mittagsstunden windig, sodass ich nicht sicher bin, ob es ganztägig Flugbedingungen geben wird. Sicherlich muss je nach Erfahrung und Können der Flugkunst differenziert werden.

Bis Sonntag soll sich das Hochdruckgebiet über den Alpen verstärken. Gleichzeitig bleibt der Luftdruck über Skandinavien tief, sodass der Wind ebenfalls wieder lebhaft aus westlichen Richtungen weht, mittags in der Thermik auffrischt und phasenweise möglicherweise wieder zu stark sein wird.

In den Früh- und Abendstunden soll es aber ruhiger sein. Aufgrund der kalten Luft mit einstelligem Temperaturniveau in der Nacht ist eine starke thermische Entwicklung mit Ankoppelung des Bodenwindes an den moderaten Westwind wahrscheinlich.

Fazit: Für Cracks wird es zwei schöne Tage mit bis zu 150 km Streckenpotenzial geben. Für Anfänger sind in den ruhigen Früh- und Abendstunden Füge und in der Mittagszeit Groundhandlingeinheiten möglich.

Alpen

Freitag: Vor der Front weht ein zunehmend starker Südwind, der auch Föhn vor der Front genannt wird.

Samstag: Mit Eintreffen der Front regnet es. Besonders in den Staulagen fällt wieder sehr viel Regen. Die Front zieht bis zum Abend über die Alpen hinweg. Von Westen klart es auf.

Sonntag: Der Tag glänzt nochmal mit hochsommerlich typischem Tagesgang des Wetters:

In den Frühstunden ist es ruhig, die Thermik steigt überall an den Südosthängen auf. In der Mittagszeit kommen Talwinde auf, die allgemein nicht mehr so stark wie zuletzt werden.

Bodennah sind sie noch deutlich, vertikal reichen sie aber nicht mehr soweit hinauf und lassen Thermikflüge über hohen Südhanglagen auch auf der Alpennordseite eher zu als noch vor 4 Wochen.

Anfängern empfehlen wir aber dennoch nur die ruhigen Früh- und gegebenenfalls auch die Abendstunden, wenn es keine inneralpinen Gewitter gegeben hat.

Andreas Schubert, Papillon Paragliding

Windfinder Winterberg

Webcams Lüsen / Südtirol

Die Webcambilder am Tulperhof und am Plansoler-Hof zeigen den Blick auf Start- und Landeplatz, die Plose, Lüsen und den Peitlerkofel.

Webcam Luesen TulperhofWebcam Tulperhof Webcam Plansoler Hof LuesenWebcam Plansolerhof

Weitere Webcam-Bilder

Webcam Tulperhof
Webcam Plansolerhof

Thermikprognose

Cumulus-Wolkenbasis-Vorhersage

...für heute, 14 Uhr

Cumulusbasis Vorhersage Deutschland heute 14 Uhr.
Cumulus-Wolkenbasis in [m]
Vorhersage Steigwerte thermisch in Deutschland für heute 14 Uhr.
Thermikstärke in [cm/sec]

...für heute, 17 Uhr

Cumulusbasis Vorhersage Deutschland heute 14 Uhr.
Cumulus-Wolkenbasis in [m]
Vorhersage Steigwerte thermisch in Deutschland für heute 14 Uhr.
Thermikstärke in [cm/sec]

...für morgen, 14 Uhr

Cumulusbasis Vorhersage Deutschland heute 14 Uhr.
Cumulus-Wolkenbasis in [m]
Vorhersage Steigwerte thermisch in Deutschland für heute 14 Uhr.
Thermikstärke in [cm/sec]

Das Vorhersagesystem "Boundary Layer Information Prediction MAP" (kurz: BLIPMAP) wurde von Dr. John W. (Jack) Glendening ("DrJack"), einem Meteorologen und Segelflieger entwickelt.

Für die hier gezeigten Karten hat der Meteorologe Hendrik Hoeth eigene Modellrechnungen erzeugt. Vielen Dank!