Gleitschirm-Kombikurs

Unsere Empfehlung für alle Einsteiger

Der einwöchige Papillon Kombikurs ist unsere Empfehlung für alle, die besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchten.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Ausbildungsstand Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung
mit Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

 

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • günstigere Kursgebühren bei Buchung des Kombikurses (gegenüber der Buchung von  Grund- und Aufbaukurs einzeln)
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt; trotzdem zusätzlich Papillon Wettergarantie, sowie Ausweichmöglichkeiten in den Alpen
  • Kursabschluss mit DHV- Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz)
  • Papillon GoodFly-Versicherungsschutz optional zubuchbar
  • Dokumentierung des Ausbildungsstandes als Schulungsbestätigung am Ende der Woche

Mit Abschluss des Kombikurses erfüllst du die luftrechtliche Voraussetzung für die Teilnahme an der Höhenflugschulung zur A-Lizenz.

Die komplette Flugausrüstung (Gleitschirm der Kategorie EN-A, Protektor-Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du während deiner Ausbildung im Sauerland ohne zusätzliche Kosten von uns gestellt.

Das solltest du mitbringen

  • gute Laune und Lust aufs Fliegen
  • mentale und durchschnittliche körperliche Fitness (wie etwa für eine Radtour)
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (nach oben gibts keine Altersgrenze)
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • Knöchel stützende Schuhe mit griffiger Sohle, wir empfehlen Fliegerstiefel (bei GLEITSCHIRM DIREKT in allen Größen erhältlich)
  • Outdoor-geeignete, der Jahreszeit entsprechende Bekleidung (Outdoorhose oder lange Jeans, T-Shirt, Windjacke...)
  • (Plastik-)Trinkflasche, Pausensnack (z.B. Müsliriegel)
  • Sonnencreme

Empfehlung

Kombikurs
Kombikurs

Der Kombikurs ist unser beliebtestes Kursangebot für Einsteiger, die sich ihren Traum vom Fliegen verwirklichen möchten. Der größte Teil aller Papillon-Piloten wählt diesen Weg zur Lizenz.

Leistungen

  • Theorie- und Praxisausbildung nach dem Papillon Schulungsstandard
  • Fliegerhandbuch Paragliding today (Download)
  • DHV-Ausbildungsnachweisheft
  • Lernsoftware zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloses Funkgerät
  • moderne, sichere Leihausrüstung
  • Haftpflichtversicherung
  • Bergfahrten
  • Funkbetreuung
  • Start- und Landeplatzgebühren
  • Papillon Wettergarantie [?]

Neu: Fliegenlernen in Elpe und in Willingen

Bitte beachte: Kurse mit "W" im Kürzel (EKW, EGW...) finden in Willingen statt, Kurse ohne "W" im Kürzel (EK, EG...) laufen in Elpe.

Preistabelle Kombikurs Sauerland
Papillon Gleitschirm-Kombikurs Sauerland Saison
(April-Oktober)
Nebensaison
(November-März)
inkl. aller o.g. Leistungen, Saison (April-Oktober) 890 € 820 €
Jugendliche bis einschl. 25 Jahre, immer 750 € 750 €
Schüler bis einschl. 18 Jahre, Dauerniedrigpreis, immer 650 € 650 €

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548.

Fragen zum Kombikurs

Wann beginnt der Kombikurs am 1. Kurstag?

Wir treffen uns, wenn nicht anders angegeben, am 1. Kurstag zur in der E-Mail-Bestätigung angegebenen Uhrzeit in der Flugschule. Alle weiteren Zeiten werden von den Fluglehrern festgelegt und jeweils in den Briefings bekannt gegeben.

Für die praktische Ausbildung nutzen wir die Zeiten mit ruhiger Luft, also in der Regel morgens ab Sonnenaufgang und ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang.

Wer kann am Kombikurs teilnehmen?

Wer mindestens 14 Jahre alt (bis 18 mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten), psychisch und physisch gesund ist und über eine durchschnittliche Kondition (wie etwa zum Radfahren) verfügt, kann am Kombikurs teilnehmen. Nach oben gibt's keine Altersgrenze. Eine fliegerärztliche Untersuchung ist zum Gleitschirmfliegen nicht erforderlich.

Gleitschirmausrüstungen stehen für Piloten zwischen 45 und 115 kg Körpergewicht zur Verfügung.

Wie sind denn die Kurszeiten angelegt? Ist man den ganzen Tag mit dem Kurs beschäftigt oder bleibt Zeit für andere Freizeitaktivitäten?

Wir nutzen die Morgen- und Abendstunden für die praktische Ausbildung, wenn die Luft ruhig ist und keine Thermik aufsteigt.

Über Mittag, wenn es thermisch und damit für Fluganfänger zu sportlich wird, legen wir eine längere Mittagspause ein, bis es ab ca. 16:00 Uhr wieder mit der praktischen Ausbildung weitergeht.

So bleibt genug Zeit sich zu erholen, etwas zu essen oder ggf. für die Theorie-Prüfung zu lernen. Wer noch ungenutzte Energie hat kann diese Zeit auch zum Wandern, Schwimmen, Radfahren etc. nutzen :-)

Daher beginnen wir mit der praktischen Ausbildung oft schon bei Sonnenaufgang (Treffen z.B. um 7:00 Uhr), abends endet die Schulung mit Sonnenuntergang (ca. 20:00 - 21:00 Uhr).

Welche Ausbildungsinhalte lerne ich im Kombikurs?

Theorie

Der Theorieunterricht zur Gleitschirm-A-Lizenz besteht aus 20 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten in den Sachgebieten

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen

Praxis

  • Ausrüstung: Kennenlernen der Ausrüstung
  • Checks: Vorflugcheck, Startcheck (5- Punkte- Check)
  • Laufübungen: Grundhaltung, Anstellwinkel, Lauftechnik, Beschleunigen, Richtungskorrekturen beim Startlauf
  • Steuerungsübungen: Kurvenlaufen ohne Abheben, Startabbruchübungen
  • Landeübungen: Kennenlernen der Anstellwinkelveränderungen bei der Landung ohne Abheben

Flugübungen

  • Flugplanung: Start- und Landeplatzbesprechung, Planung des Fluges unter Einbeziehung der herrschenden Gelände- Wetter- und Gefahrensituation
  • Start: Starts bei unterschiedlichen Windbedingungen, Simulation von Seitenwindstarts
  • Abflug: Körperhaltung, Anstellwinkel, bezogen zur Hangneigung und Startlauf. Nach dem Abheben erkennbare Laufbereitschaft bis Gerät sicher fliegt
  • Kleine Flüge mit geringem Bodenabstand: Geradeausflug ohne Kurven in hängender oder liegender Flugposition
  • Flüge mit größerem Bodenabstand: Kurvenflug bis 60 Grad in liegender Flugposition
  • Landung: Landeort gezielt anfliegen, Anfluggeschwindigkeit, Richtungskorrekturen, Körperhaltung, Abfangen, Ausgleiten, Ausstoßen und Auslaufen

Ausbildungsinhalte zum Höhenflugausweis

  • Ausrüstung: Gurtzeugeinstellungen, praktische Übung zum Auslösen des Rettungsgerätes am Boden (Simulation)
  • Flugplanung: Start- und Landeplatzbesprechung, Planung der Flüge unter Einbeziehung der herrschenden Gelände- Wetter- und Gefahrensituation, Wetterbeobachtung, Einweisung in alle beflogenen Übungsgelände
  • Start: Starts bei unterschiedlichen Windbedingungen, *Rampenstarts
  • Abflug: mit richtig vorgewähltem Anstellwinkel unter Berücksichtigung der Hangneigung 
  • Geradeausflug: Bestes Gleiten, geringstes Sinken
  • Fliegen gemäß Flugplanung: Flugweg einhalten, Faktoren, die den Flugweg beeinflussen berücksichtigen
  • Kurvenflug: Kurven 180 ° Grad, Vollkreise, Kurven mit geringer und mäßiger Schräglage 
  • Landeeinteilung: Position (geländebedingt auch mit Positionskreisen), Gegen-, Quer- und Endanflug, Winkelpeilung, Körperhaltung
  • Landung: Landung im markierten Bereich
  • Flugmanöver: *Schnellflug, *Langsamflug
Kann ich mich schon auf die Flugausbildung vorbereiten?

Zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung zur A-Lizenz stellen wir das Papillon Fliegerhandbuch "Paragliding today" kostenlos zum Download zur Verfügung.

Den Fragenkatalog und die Lernsoftware "Papillon ParaTrainer" (Windows) bekommst du ebenfalls kostenlos vorab von uns.

Wann genau endet der Kombikurs?

Der Kombikurs endet am letzten Kurstag (Samstag) nach der Vormittagseinheit.

Was kann ich nach Abschluss des Kombikurses?

Mit Abschluss des Kombikurses und Bestehen der Theorieprüfung hast du dich für die Teilnahme am zweiten Ausbildungsabschnitt, der Alpin-Höhenflugschulung, qualifiziert. Diese Alpin-Höhenflugschulung bieten wir in Lüsen auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite und im Stubai an. Außerdem kannst du auch schon im Rahmen der Höhenflugbetreuung nach Anmeldung im Schulungsgebiet mitfliegen.

Was passiert, wenn man wetterbedingt nicht alle Flüge absolvieren kann?

Die Ausbildung umfasst alle für den Kombikurs erforderlichen Inhalte - sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil. Sollte das Kursziel wetterbedingt ausnahmsweise mal nicht innerhalb der regulären Kurszeit erreicht werden, kannst du die fehlenden Inhalte in einem späteren Kurs oder in der Höhenflugbetreuung innerhalb eines Jahres nach Anmeldung kostenfrei nachholen.

Das beinhaltet die Papillon Wettergarantie.

Was ist zur Theorieprüfung zu beachten?

Die Prüfungsgebühr (je nach DHV-Mitgliedschaft 35 - 50 Euro) erhebt der DHV-Prüfer zu Beginn der Prüfung in bar. Zur Theorieprüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

Ich habe keine ganze Woche am Stück Zeit den Kombikurs zu belegen. Kann ich ihn auch in mehrere Abschnitte aufteilen?

In diesem Fall kannst du die beiden Elemente des Kombikurses auch einzeln buchen. Los gehts dann mit einem viertägigen Grundkurs, der jeweils parallel zu den Kombikursen jeden Samstag beginnt.

Den anschließenden Aufbaukurs kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt buchen. Mit Abschluss des Aufbaukurses hast du den gleichen Ausbildungsstand wie nach einem Kombikurs.

Wenn ich am Samstag nach dem Kombikurs noch fliegen möchte, ist die Leihausrüstung dann noch inklusive?

Die Ausrüstung wird während des Kombikurses und bis zur Erreichung von 15 Höhenflügen gestellt - auch für die Höhenflüge nach der Kurswoche!

Fragen und Antworten zur Gleitschirmschulung im Sauerland

Wo kann ich im Sauerland Gleitschirmfliegen lernen?

Gleitschirmkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene nach dem tausendfach bewährten Papillon Schulungsstandard bieten wir im Sauerland an zwei Standorten an:

  • Elpe, zwischen Winterberg und Olsberg gelegen
  • Willingen (Upland), zwischen Brilon, Korbach und Winterberg gelegen

Einige Informationen zu den beiden Standorten findest du hier.

Wie komme ich nach Willingen (Upland)?

Eine Anfahrtsbeschreibung findest du hier.

Wo wohne ich während meines Gleitschirmkurses in Willingen?

Das Örtchen Willingen (Upland) bietet für seine jährlich über eine Million Besucher über 11.000 Gästebetten. Von der einfachen Frühstückspension bis hin zum Luxus-Wellnesshotel reicht das Angebot.

Einige Empfehlungen haben wir hier für dich zusammengestellt.

Wie komme ich nach Elpe?

Eine Anfahrtsbeschreibung findest du hier.

Wo wohne ich während meines Gleitschirmkurses in Elpe?

Unsere Unterkunftsempfehlungen in der Umgebung findest du hier.

Kann ich an der Flugschule in Elpe auch zelten?

Das ist leider nicht möglich. Für Campingfreunde stehen Zeltplätze in der Umgebung zur Verfügung.

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Chris zum Kombikurs EKW42.20:
tolle Atmosphäre, mehr davon

Wir hatten eine tolle Atmosphäre in unserer Gruppe, unserer Fluglehrer waren immer 120% motiviert und haben Theorie und Praxis super vermittelt.

Gerne wieder und mehr davon!

Vielen Dank auch an die Fahrer (Shuttle)!

- Chris

Jörg zum Kombikurs EK39.20:
...jederzeit ungezwungen mit dem Gefühl von Sicherheit, Freiheit und Zufriedenheit...
Die Welt von oben sehen...

Dieser Kombikurs, diese Woche in Elpe, die ersten Höhenflüge waren unvergleichlich,

Jeder der einmal fliegen möchte, die Welt von oben sehen möchte, das Gefühl des Gleitens spüren möchte der wird sich hier wohfühlen.

Ich habe in dieser Woche nette Menschen kennengelernt, Fluglehrer, Grüße an Britta, Jürgen und Micha die mich perfekt vorbereitet haben, dazu hatten wir einfach eine Menge Spaß, jederzeit ungezwungen mit dem Gefühl von Sicherheit, Freiheit und Zufriedenheit. Bin im November wieder bei Euch um zum "Fliegen".

Macht weiter so.

Die Besten Grüße Jörg

 

Tim zum Kombikurs EKW37.20:
Ein aufregender Weg vom Boden in die Luft...
Tim in der Luft

Ein aufregender Weg vom Boden in die Luft, der mit einem Gefühl der Freiheit endet, sobald man selber fliegt!

Eine absolut empfehlenswerte Erfahrung - unabhängig davon ob man weitermacht oder nicht.

- Tim

Andreas zum Kombikurs EK32.20:
...das maximal Mögliche aus dieser Woche herausgeholt...

Den Kurs war insgesamt hervorragend!

Unsere Gruppe war mit Jugendlichen und Erwachsenen gut gemischt und lebendig.

Manu und Micha haben sich als Fluglehrer prima ergänzt und für uns das maximal Mögliche aus dieser Woche herausgeholt.

Am letzten Abend gab es ein gemeinsames Grillen.

- Andreas

Annette zum Kombikurs EKW33.20:
Viel gelernt und verbessert...

Danke für die zwei tollen Flugtage!

Viel gelernt und verbessert, die ganze Zeit zu 100% sicher gefühlt und mit der Gruppe und Reinhold und Manu als Fluglehrer auch sehr viel Spaß gehabt.

- Annette

Kristina zum Kombikurs EK29.20:
...sehr kompetent und authentisch.

Vielen Dank, liebes Papillon-Team, für eine tolle Flugwoche in Elpe.

Ihr habt uns alle sicher in die Luft und zurück auf den Boden gebracht.

Das Team empfand ich als sehr kompetent und authentisch.

Es hat Spaß gemacht mit euch abzuheben. Ich komme ganz sicher wieder!

- Kristina

Daniel zum Kombikurs EK24.20:
...rundum tadellos!

Der Kombikurs in Elpe war rundum tadellos!
Micha hat die Theorie wirklich sehr gut vermittelt und ist auf alle Fragen detailliert eingegangen.

Nochmal ein dickes Lob an dieser Stelle. Auch die praktischen Einheiten ließen keinerlei Wünsche offen.

An dieser Stelle auch an Britta und Manu ein dickes Dankeschön!

Man hat sich die ganze Woche über bei euch sehr willkommen und wohl gefühlt.

Macht weiter so :-)

- Daniel