rhoen-rueckwaertsstart-training-gleitschirm
rhoen-rueckwaertsstart-training-pilotin
rhoen-rueckwaertsstart-training-westhang
rhoen-rueckwaertsstart-training-pilot
previous arrow
next arrow
StartFortbildungAb A-LizenzRückwärtsstart-Training Wasserkuppe

Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe

Im Rückwärtsstart-Training lernst und trainierst du, wie du mit der Rückwärts-Aufzieh-Methode sicher und kontrolliert startest.

Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.

Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen.

Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Teilnehmer möglichst viel Praxiswissen und Können mitnehmen.

Das sichere Beherrschen der Rückwärtsstart-Methode gehört zum Repertoire aller aktiven Piloten.

Inhalte und Kursziel

„Rückwärtsstart“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Gleitschirmstart mit der Rückwärts-Aufziehmethode. Bei dieser Starttechnik steht der Pilot zunächst dem Schirm zugewandt, also mit dem Rücken in Startrichtung.

Diese Methode bietet etliche Vorteile: Der Pilot hat seinen Schirm immer im Blick und kann die Aufzieh- und Stabilisierungsphase jederzeit sofort korrigieren, falls erforderlich. Sie eignet sich auch für kleine und anspruchsvollere Startplätze sowie bei anspruchsvolleren Bedingungen.

Im Rückwärtsstart-Training lernst und trainierst du die gängige Rückwärtsstarttechnik. Du erfährst, worauf du achten musst und welche Fehler du vermeiden solltest.

Das Kursziel: Ein souveräner und in jeder Phase kontrollierter Start mit der Rückwärts-Aufziehmethode.

Ablauf

Das Rückwärtsstart-Training auf der Wasserkuppe beginnt jeweils am 1. Kurstag um 10.30 Uhr und endet am Nachmittag des letzten Kurstages. Treffunkt ist im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Die weiteren Zeiten und Treffpunkte gibt der Fluglehrer in den Briefings bekannt.

Kursleitung

Christian
Christian „Wuppi“ Noss
Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Groundhandling-Experte, Beratung, Kursleiter, Reise-Experte, DHV-Prüfer

Baldur Schwab
Baldur Schwab
Groundhandling-Trainer

Empfehlung

Das Rückwärtsstart-Training auf der Wasserkuppe eignet sich als Fortbildung für Einsteiger genauso wie als Refresher nach einer Flugpause.

Auch Piloten mit mehreren Jahren Flugerfahrung nutzen dieses Training gerne – zum Beispiel zum Start in die Sommerflugsaison oder um ihre Technik auf den neuesten Schulungsstand zu bringen.

Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil der Kurs für maximalen Lernerfolg auf 8 Teilnehmer begrenzt ist.

Rückwärtsstart-TrainingPreis
Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe
2 Tage (Fr-Sa, Sa-So)
190 €

Hinweis: Bei Terminen im kommenden Jahr ist eine Anmeldung schon jetzt möglich. Wir behalten uns jedoch eine Preisanpassung vor, wenn dies erforderlich sein sollte. Für Termine in diesem Jahr gelten die angegebenen Preise.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax an +4966548296 oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. +4966547548 oder per WhatsApp.

Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe
Wer?
ab A-Lizenz
Wo?
Wasserkuppe
Dauer?
2 Tage (Fr-Sa, Sa-So)

Termine und Anmeldung

freie Plätze
freie Restplätze
ausgebucht

2024

Rückwärtsstart-Training Rhön mit WuppiFr., 22.03. - 23.03.2024RZ13.24 » Auf Warteliste...
Rückwärtsstart-Training Rhön mit WuppiFr., 03.05. - 04.05.2024RZ19.24 » Auf Warteliste...
Rückwärtsstart-Training RhönSa., 11.05. - 12.05.2024RZ20.24 » Auf Warteliste...
Rückwärtsstart-Training Rhön mit WuppiSa., 08.06. - 09.06.2024RZ24.24 » Auf Warteliste...
Rückwärtsstart-Training RhönSa., 13.07. - 14.07.2024RZ29.24 » zur Anmeldung
Rückwärtsstart-Training Rhön mit WuppiFr., 23.08. - 24.08.2024RZ35.24 » zur Anmeldung
Rückwärtsstart-Training RhönSa., 14.09. - 15.09.2024RZ38.24 » zur Anmeldung
Rückwärtsstart-Training RhönSa., 19.10. - 20.10.2024RZ42.24 » zur Anmeldung

Rückmeldungen zum Rückwärtsstarttraining

Karel zum Rückwärtsstarttraining RZ29.23

Auch wenn wir Wetter bzw. Wind bedingt nicht ganz so viel Glück hatten, war die Übungszeit durch unseren Trainer Tim gut genutzt.

Die Erläuterungen und praktischen Beispiele sowohl beim Wetterbriefing als auch beim Training mit dem Schirm waren meiner Meinung nach souverän, verständlich und vorallem auf den Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen eingehend, ohne unnötig fordernd Druck oder Stress aufzubauen.

Ich fühlte mich sehr gut betreut und habe auch wieder sehr nette Leute kennen lernen dürfen.

In diesem Sinne schöne Gruße an Tim und die Teilnehmer des Kurses.

Es hat mir Spaß gemacht! - Karel

Frank und Franzi zum Rückwärtsstart-Training RZ26.23

Als „Wuppi Flieger“ haben wir uns sehr gefreut, Wuppi und Sophia endlich mal wieder zu sehen.

Die Stimmung war wie immer gut und Wuppi hat meisterlich versucht, das beste aus dem Wetter für uns rauszuholen! - Frank und Franzi

Jochen zum Rückwärtsstart-Training RZ21.23

Aus den widrigen Wetterbedingungen wurde das optimale herausgeholt. - Jochen

mehr Feedback...

Besuche uns

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

+4966 54-7548
info@papillon.de

Öffnungszeiten Flugcenter Wasserkuppe
Montag bis Sonntag,
täglich 9 - 17 Uhr

Flugsportkatalog

Cover
blättern bestellen

Bewertung

Skyperformance-Center

Papillon Fliegermail

2024-03-14
Papillon Fliegermail vom 14.03.2024:
Flugwetterprognose, Interview & Podcast mit Linus Schubert, Frühlings-Testival im April, STR, Venetien, ADVANCE THETA ULS: 12% Early Bird-Rabatt, Hängegleiter-Grundkurse Rhön, Feedback Weiterlesen...