STR-Tag Rhön

Viele Pilotinnen und Piloten kennen die Rhöner Fluggebiete schon aus ihrer Schulung. Mit der A-Lizenz in der Tasche gilt es jetzt, das fliegerische Potential des Biosphärenreservates in Deutschlands Mitte voll auszuschöpfen!

STR steht für "Soaring, Thermik und Rückwärtsstart-Training." Neben unseren STR-Wochen bieten wir Flugbetreuung im Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thüringen auch zusätzlich spontan tageweise an. Je nach Wetter und Tageszeit wählt dein Guide im Eröffnungsbriefing das Fluggebiet mit den besten Optionen für Rückwärtsstarttraining, Soaring- oder Thermikflüge.

Deine Vorteile

  • Effektiv:
    Dein Guide kennt alle Rhöner Fluggebiete und weiß genau, wann und wo es fliegt. So bist du "zur rechten Zeit am rechten Ort".
  • Komfortabel:
    Du wirst im Shuttlebus zum jeweiligen Fluggebiet und wieder zurück zur Wasserkuppe gebracht.
  • Sicher:
    Dein Guide kann den Wetterverlauf einschätzen und sorgt dafür, dass du bei Bedingungen fliegst und trainierst, die deinem Könnensstand entsprechen.

Das solltest du mitbringen

  • Deine komplette, versicherte Flugausrüstung mit gültigem Check
  • Deine A-Lizenz und Versicherungsnachweis
  • Vario, Funk, falls vorhanden GPS, Kamera - jeweils mit frischen Batterien
  • ggf. T-Shirt zum Wechseln
  • Flexibilität, gute Laune und Flugwetter
STR-Tag Rhoen Preise
STR-Tag Rhön Preis
1 Tag Fliegen und Trainieren mit Guide in der Rhön
inkl. Shuttleservice, max. 8 Teilnehmer
80 €

Termine und Anmeldung

Die STR-Tage bieten wir bei passender Wetterprognose spontan an. Die Termine geben wir kurzfristig über einen speziellen E-Mail-Verteiler bekannt. Hier kann sich jeder Pilot ab A-Lizenz kostenlos und unverbindlich eintragen und auf Wunsch natürlich auch jederzeit wieder austragen lassen.

Dieser Verteiler wird ausschließlich zur Information über zusätzliche oder kurzfristige Angebote für Piloten verwendet.

Wenn du informiert werden möchtest, schicke uns bitte eine Mail mit deiner Adresse:

Test & Fly- Tag

Lerne deinen neuen Gleitschirm kennen - im GLEITSCHIRM DIREKT Testcenter auf der Wasserkuppe!
Früher oder später denken viele Pilotinnen und Piloten über einen Schirmwechsel nach. Dabei sind jedoch etliche Fragen zu beantworten:

  • Bleibe ich in meiner bisherigen Klasse oder ist ein Wechsel in eine höhere oder niedrigere Klasse sinnvoll?
  • Mit welcher Ersparnis kann ich rechnen, wenn ich meinen bisherigen Schirm in Zahlung gebe?
  • Welche Produktverbesserungen haben aktuelle Gleitschirme gegenüber meinem aktuellen Schirm zu bieten?
  • Bevorzuge ich einen bestimmten Hersteller?
  • Wie wichtig sind mir Design und Farbe?
  • Hat sich mein Pilotengewicht seit dem letzten Schirmkauf geändert?
  • Wie sieht's mit Gurtzeug und Rettung aus?
  • ...

Test & Fly: Unser neues Angebot für alle, die über einen Gerätewechsel nachdenken!

Damit dein Probefliegen auch wirklich aussagekräftige Ergebnisse liefert, haben wir mit den Fluglehrer begleiteten Testtagen ein neues Angebot konzipiert.

Los geht's jeweils um 9 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Wenn du schon bestimmte Vorstellungen hast, gib sie uns bitte bei deiner telefonischen Anmeldung durch. Alternativ empfehlen wir dir auch gerne ein für deine Flugerfahrung, deine Flugpraxis und dein Budget passendes Gerät.

Nach der Auswahl deines Traumschirmes mit den für dich optimalen Eigenschaften geht's zum Startplatz.

Unter Begleitung unseres Thermik- und Soaringfluglehrers sammelst du die ersten neuen Erfahrungen im Groundhandling, Starten, Steuern, Soaren, Thermikfliegen und beim Landen.

Dabei bekommst du individuelle und praxisbezogene Empfehlungen ausgesprochen.

  • Herstellerunabhängige Auswahl: Bei uns kannst du die aktuellen Schirme namhafter Hersteller wie Advance, Nova, Phi, Skywalk, U-Turn, Papillon u.v.m. mit individueller Beratung probefliegen.
  • Leistungen: Test & Fly - 80 €/Tag, inkl. Testschirm, Bergfahrten, Start- und Landeplatzgebühr, Fluglehrerbegleitung mit Funk
  • Voraussetzungen: A-Lizenz, freie Kapazitäten (begrenzte Teilnehmeranzahl)

Wenn du einen neuen Schirm unverbindlich mit Fluglehrerbegleitung Probefliegen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an und teile uns mit, falls du dich für ein bestimmtes Modell (EN-A/EN-B) interessierst.

Termine und Anmeldung

Die Test & Fly- Tage bieten wir parallel zu den STR-Tagen an. Die Termine geben wir kurzfristig über einen speziellen E-Mail-Verteiler bekannt. Hier kann sich jeder Pilot ab A-Lizenz kostenlos und unverbindlich eintragen und auf Wunsch natürlich auch jederzeit wieder austragen lassen.

Dieser Verteiler wird ausschließlich zur Information über zusätzliche oder kurzfristige Angebote für Piloten verwendet.

Wenn du informiert werden möchtest, schicke uns bitte eine Mail mit deiner Adresse: