Webcam Flugschule Sauerland, Elpe

Standort: Papillon Flugschule Winterberg/Elpe, Hochsauerland
Blickrichtung: von der Flugschule in Richtung Westen, zum Flug- und Übungshang
Aktualisierung: tagsüber alle 10 Minuten
Webcam Papillon Paragliding Hochsauerland - Elpe
Großansicht...
Weitere Bilder
Flugwetterprognose für das Wochenende 6.-7.6.2020 Mittelgebirge

Freitag, 5.6.20: Die andauernde Hochdrucklage der letzten Tage endet bereits am Donnerstag. Eine Kaltfront ist von West nach Ost über Deutschland hinweggezogen und hat verbreitet zu Niederschlägen geführt.

Durch die Feuchtigkeit beginnt der Freitag dicht bewölkt und neblig. Dabei bleibt es am Freitagvormittag voraussichtlich trocken. Der Wind weht um Südwest und nimmt im Tagesverlauf mit der Annäherung einer Okklusionsfront zu. Am Nachmittag erreicht diese Front die Wasserkuppe, und es kommt erneut zu Niederschlägen.

Samstag, 6.6.20: Rückseitig der Front ist eine labil geschichtete Luftmasse eingeflossen. Zwar sind für den Samstag keine weiteren Fronten vorhergesagt, in der feucht-labil geschichteten Luft kann es aber trotzdem auch zu vereinzelten Niederschlägen kommen.

Der Wind weht weiterhin aus Südwest und bleibt ähnlich stark wie am Freitagabend. Durch die feuchte Luftmasse bleibt es dicht bewölkt, am Morgen und Abend kann sich kurz die Sonne zeigen. In tiefer gelegenen Gebieten bestehen am Samstagmorgen und -abend bereits wieder gute Chancen, mit dem Gleitschirm trainieren zu können.

Sonntag, 7.6.20: Deutschland befindet sich weiterhin unter dem Einfluss eines Tiefs über dem Nordatlantik, allerdings sind auch für den Sonntag keine Störungen wie Frontensysteme zu erwarten.

Der noch immer bestehende Südwestwind nimmt im Tagesverlauf deutlich ab. Dabei bleibt es zwar dicht bewölkt, aber auch trocken. So ergeben sich auch am Sonntag, besonders morgens und abends, gute Chancen auf Schulungsbedingungen.

Alpen

Freitag, 5.6.20: Auch der Alpenraum befindet sich am Freitag unter Tiefdruckeinfluss. Die Kaltfront, die bereits am Donnerstag über weite Teile Deutschlands hinweggezogen ist, reicht bis in den Südalpenraum herunter.

Am Freitagmittag entsteht an dieser Front ein neuer Tiefdruckkern über dem Alpenraum. Die Kaltfront im Nordalpenraum wird rückläufig. Das bedeutet, dass die zuvor von West nach Ost ziehende Kaltfront nun zu einer von (Süd)Ost nach (Nord)West ziehenden Warmfront geworden ist.

Auf der Alpennordseite bleibt es den ganzen Tag über dicht bewölkt und es fällt besonders am Vormittag Niederschlag, während es am Nachmittag trockener wird.

Auf der Alpensüdseite liegt der Schwerpunkt des Niederschlags ebenfalls am Vormittag, während die Front am Mittag durchgezogen ist und es trocken bleibt.

Weiterhin ist auf der Alpensüdseite mit einer leichten Nordföhn-Tendenz zu rechnen, die allerdings vor allem inneralpin bemerkbar sein sollte. Natürlich sollte gegenüber Föhn das Flugwetter immer äußerst kritisch betrachtet werden, allerdings ist die Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck am Freitag noch relativ gering (2-3 hPa) vorhergesagt, so dass in Lüsen wahrscheinlich nicht mit Störungen aufgrund des Föhns zu rechnen ist.

Samstag, 6.6.20: Die Alpennordseite verbleibt weiterhin unter Tiefdruckeinfluss. Eine Front verläuft von der Schweiz über Österreich nach Bayern und bleibt dort relativ stationär. Am Vormittag bleibt es trocken, später kommt es an der Front zu Niederschlägen und besonders am Nachmittag können sich Gewitter bilden.

Die Südalpenseite zeigt am Morgen eine leichte Wetterbesserung und es bleibt trocken. Am Nachmittag kommt es aber erneut zu Schauern und Gewittern.

Sonntag, 7.6.20: Das Zentrum des Tiefs verbleibt noch immer über dem Alpenraum. Auf der Alpennord- und Südseite ist den ganzen Tag über mit verbreitetem Niederschlag zu rechnen, auf der Alpensüdseite auch mit Gewitter.

– Therese Deistler, Papillon-Fluglehrerteam, Tandempilotin, Bachelor of Science in Meteorologie

Windfinder Winterberg

Webcams Lüsen / Südtirol

Die Webcambilder am Tulperhof und am Plansoler-Hof zeigen den Blick auf Start- und Landeplatz, die Plose, Lüsen und den Peitlerkofel.

Webcam Luesen TulperhofWebcam Tulperhof
Webcam Plansoler Hof LuesenWebcam Plansolerhof

Weitere Webcam-Bilder

Webcam Tulperhof
Webcam Plansolerhof